FLORA

Leberblümchen 
(Hepatica)


Diese Hepatica wächst bei mir zwischen zwei Fargesia murieliae 'Osako'

                                _________________________________________


Winterlinge 
(Eranthis)

Bald ist es wieder soweit!




Es gibt hier massenhaft Winterlinge (Eranthis hyemalis) die sich in den letzten Jahren selbst versamt haben. Ich freue mich schon darauf, Sie kommen hier gleich nach den Schneeglöckchen ... 


                                _________________________________________

Gestern habe ich Bilder meiner Lenzrosen (Helleborus orientalis) gemacht. Es kann nicht mehr lange dauern bis die Blüten geöffnet sind.
Alle Teile der Pflanze sind übrigens giftig. Der deutsche Name 'Nieswurz' rührt übrigens daher das man im Mittelalter aus Teilen der Pflanze eine Art Niespulver hergestellt hat. Es tummeln sich hier etliche Pflanzen, die meisten haben sich selbst ausgesamt und auch in diesem Jahr gibt es wieder etliche Sämlinge. Interessanterweise keimen sie mitten im Winter. Leider dauert es sehr lange bis daraus blühfähige Lenzrosen geworden sind.


 Mittlerweile haben wir Mitte Februar und die Lenzrosen haben die Blüten geöffnet.
Helleborus Einzelblüte

Helleborus orientalis ...
_________________________________________

Schneeglöckchen
(Galanthus nivalis)


Japanischer Glanzschildfarn
(Polystichum polyblepharum)

Polystichum polyplepharum


Acorus / Graskalmus
(Acorus gramineus)

Der Graskalmus wächst auch in einer alten Zinkwanne. Ich hatte einige Büschel zunächst über ein Jahr lang Winters wie Sommers in einer einfachen rechteckingen Speisbütt welche aufgrund der regelmäßigen Regenfälle meist gut mit Wasser gefüllt war. Wenn es zu arg wurde habe ich einfach was abgeschöpft und als Gießwasser verwendet. Ich habe hier zwei Sorten, eine grün-weiß und eine grün-gelb gestreifte Variante.
Es gibt wohl kaum ein unverwüstlicheres grasähnliches Gewächs.
Im Speiskübel jedenfalls hat es sich ganz kräftig entwickelt.
Damit die Wurzeln anfangs nicht nackt im Wasser standen hatte ich übrigens einige Hand voll Torf um die Wurzeln gegeben. Mittlweile ist alles zu einem großen Wurzelteppich verwoben und die einzelnen Horste lassen sich nur mühsam wieder heraus lösen.


Lungenkraut
(Pulmonaria saccharata)

Pulmonaria sacharata vor der Blüte
Das Lungenkraut von dem ich zwei Sorten im Garten habe blüht den ganzen Sommer über mit seinen kleinen Blüten in herrlichen Blau-violetten Farben.

Knöteriche
(hier: Polygonum amplexicaule)



Camelia als Beipflanzen zu Bambus


Mit der Haltung von Kamelien habe ich erst letztes Jahr begonnen. Die Blütenpracht hat mich schon immer faszieniert und es dauert jetzt nicht mehr lange bis die ersten Blüten meiner Kamelien sich öffnen.
Die Pflanzen sind noch im Topf aber ich habe vor sie nach der Blüte aus zu pflanzen.

Sempervivum

Meine kleine Sammlung, wer mir bei der Namensgebung behilflich sein kann ...immer her mit den Namen ...















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen