BAMBUS



Bambus (Bambuseae) gehört botanisch zu den Süßgräsern (Poaceae) aus der Unterfamilie der Bambusgewächse (Bambusoideae).
Bambus ist also ein Gras - und machmal sogar ein Riesengras bis 40 -meter Höhe. Hierzulande sind allenfalls 10-12 -meter Höhe möglich die aber schon durchaus respektabel sind und so manchen in Staunen versetzen.

Ich beschäftige mich mit zwei Hauptgruppen, den ausläuferbildenden (leptomorphen) wie Phyllostachys, Sasa. Pseudosasa, Indocalamus, Pleioblastus u.a. und den horstbildenden (pachymporphen) Bambussen wie Fargesia und Borinda.

F. murieliae 'Osako'

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    schön, dass es noch einen blog gibt, der sich mit Bambus beschäftigt. Platz für viele Pflanzungen hast Du ja genug. Ich werde hier bestimmt öfter mal reinschauen. Und noch viel Spaß mit dem blog. Gruß, Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Torsten,
      danke Dir für deinen Kommentar, habe noch so etliches im petto, Pflanzen wie Kommentare ...nur nicht immer die Zeit .....
      Grüße zurück (nach Hamburg?)

      Löschen
    2. Ja, Hamburg...Wir sind durch den kleinen Wintereinbruch im Norden viel weiter zurück als Ihr im Süden. Ich erwarte eigentlich nicht, das Fargesia robusta vor Ende März hier austreibt. Ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich es ist.

      Löschen
    3. Ja ja ...der Norden ...wir hatten heute nacht aber auch Frost hier am Nordhang des Hauses ...

      Löschen