PROJEKTE



Vergangenen Samstag (12.12.2015) hat sich erstmals mein neuer (Monster)Slammer im harten Arbeitseinsatz beweisen müssen. Jahreszeitlich zwar nicht der ideale Zeitpunkt aber solange das Wetter mitspielt durchaus machbar. Und wie so oft im Leben werden Einem von dritter Seite Zeitpunkte aufgezwungen - ob man will oder nicht.

Zum Projekt:

Ein 10-jähriger Phyllostachys aureosulcata 'Aureocaulis' muss in der Nachbarschaft weichen und soll bei mir ein neues Zuhause finden. Ein guter Zeitpunkt auch um gleich mehrere Teilstücke zu erhalten. Ein Galabauer hatte wohl vergangenen Sommer schon begonnen den Bambus zu entfernen und nach kurzer Zeit gefrustet aufgegeben mit dem Hinweis er wolle im Frühjahr mit einem Minibagger wieder kommen. Auch Er ist ein Nachbar von mir und so habe ich von dem Bambus erfahren.

Bei sonnigem Wetter und +8°C hat die Arbeit sogar Spaß gemacht. Eleganter lässt sich ein Phyllostachys kaum verpflanzen. Wenngleich es trotzdem ein ganz schöner Kraftaufwand ist. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Phy.aur. 'Aureocaulis'
Bereits mit dem Slammer im Ganzen aus dem Boden gehoben und separiert. So ist die Pflanze selbst für zwei Mann noch zu schwer, also Teilstücke machen ...





Vier Teilstücke, eines ist schon gepflanzt. Insgesamt also fünf schöne Teilstücke bis 7 Meter hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen