Mittwoch, 9. September 2015

Phyllostachys nigra var. nigra

2013 habe ich einen schon länger im Container gepflegten Phyllostachys nigra var. nigra in der Nähe von Phyllostachys virdis gepflanzt.
Mitten in die Wiese aber leider immer noch zu nah am Weg zur Garage. Der Bambus hat mich dieses Jahr (2015) mit einem enormen Austrieb überascht, sowohl was die Anzahl der Halme aber auch deren Höhe und Dicke betrifft.
Der Standort ist geschützt und die meiste Zeit des Jahres vollsonnig. Der Boden dort ist ausgesprochen gut und abgesehen von einer anfänglichen Mulchschicht aus abgelagertem Pferdemistkompost musste ich mit dem Boden nichts weiter machen.

Phyllostachys nigra Austrieb im Juni'2015
Die angänglich grünen Halme werden in den nächsten 1-2 Jahren beginnend an den Internodien nach und nach gänzlich schwarz.




P. nigra von oben fotografiert
P. nigra von unten fotografiert
Ansehnliche Neuhalme von P. nigra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen