Mittwoch, 9. September 2015

Austrieb 2015

Nach dem zweiten Mild-Winter in Folge wobei der lezte Winter doch um einiges kälter war mit einigen Frostperioden ist der Bambusaustrieb hier im Südwesten bei einigen Bambussen gut 4 Wochen früher dran als im Jahr 2013/ 2014.
Wir haben nun Mitte Mai und es schieben sich bereits Sprossen aus dem Boden bei den Phyllostachys bissetii, nigra punctata, vivax huan wen zhu inversa, atrovaginata und einem bis jetzt noch unbekannten Phylostachys. Evtl. ein bissetii Klon oder humilis ? Wir werden sehen ...

Bashania Neuhalme sind bereits jetzt bei 2,50 m und ...klar, die schöne Fargesia robusta ' Cambell ' hat als erste mit Fargesia scabrida bereits Anfang März ihre Sprossen in Richtung Himmel geschickt. Das bis über 30°C warme Frühjahr hier scheint den Fargesia nicht förderlich gewesen zu sein aber jetzt, mit gemäßigten Temperaturen zwischen 10°C und 20°C und viel Regen ist das Sprossenwachstum wieder in Gang gesetzt.

Auch die denudata's Lancaster 1 und Xian 2 haben reichlich Neuhalme gebildet und werden mit jedem Jahr schöner - und mächtiger. Xian 2 scheint hier mächtiger und höher zu werden als die Lancaster-1.

Auf dickere Halme bei Fargesia robusta ' Wolong ' warte ich immer noch (hoffentlich nicht vergebens). Es kamen zwar wieder reichlich Neuhalme, jedoch wieder in der gleichen Stärke wie die Jahre zuvor. Die Pflanze stammt aus Meristemkultur und steht noch in einem 100 Liter Container. Vielleicht ändert sich das wenn sie einmal in den Boden gepflanzt wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen